Aus den Gremien: IG-Metaller führt jetzt den Kuka-Aufsichtsrat

Bernd Minning hat sein Amt als Aufsichtsratschef des Augsburger Roboterherstellers Kuka niedergelegt. Zuvor waren schon seine Gremienkollegen Hubert Lienhard, Friedhelm Loh und Dirk Abel abgetreten. Hintergrund: Im vergangenen Jahr hatte der chinesische Elektrogerätehersteller Midea das Unternehmen nach langem Hin und Her übernommen. Nun will Midea den Kuka-Aufsichtsrat mit möglichst vielen Gesandten besetzen. Die neuen Mitglieder würden „zeitnah“ gerichtlich bestellt, heißt es. Einstweilen führt Minnings bisheriger Vize Michael Leppek den Kuka-Aufsichtsrat. Der IG-Metall-Funktionär sitzt auch in den Kontrollgremien von MAN Diesel & Turbo, SGL Carbon und AIRBUS Helicopters Deutschland.

DCGIBoardNews

Die neuesten Corporate Governance News kostenlos in Ihrem Posteingang.

Jederzeit abbestellbar.