Kulturwandel: Worauf es bei der digitalen Transformation wirklich ankommt

Alle reden vom Kulturwandel, aber wenn wir ehrlich sind: nicht immer aus Überzeugung. Insgeheim hält mancher Verantwortliche die Unternehmenskultur noch immer für einen Faktor, der kaum gestalt- oder veränderbar ist. Diese Haltung ist jedoch brandgefährlich, weil die Kultur nach unserer festen Überzeugung ein ganz entscheidender Faktor für eine erfolgreiche digitale Transformation ist.

#Dart12: Firmenkultur als Herausforderung für Aufsichtsräte

Das sieht laut einer aktuellen McKinsey-Studie aber nur jeder dritte Entscheider ähnlich. Wir hoffen, dass diese Quote bald steigt – und dass in den verantwortlichen Gremien intensiver darüber diskutiert wird, wie Unternehmen eine innovationsfreundliche Kultur erreichen können (also ein Umfeld, in dem Mitarbeiter so viele gute Ideen wie möglich entwickeln). Impulse für diese Debatte gibt’s auf dem 12. Deutschen Aufsichtsratstag am 24. November in Düsseldorf (#dart12), wo Martin Spilker, Direktor des Kompetenzzentrums Führung und Unternehmenskultur der Bertelsmann-Stiftung über „Digitale Transformation und Unternehmenskultur“ referiert und diskutiert. Wir freuen uns drauf.

DCGIBoardNews

Die neuesten Corporate Governance News kostenlos in Ihrem Posteingang.

Jederzeit abbestellbar.