Aus den Gremien: Victor Balli soll KWS-Aufsichtsrat werden

Das SDAX-Unternehmen KWS Saat lässt auf der Hauptversammlung am 14. Dezember den Aufsichtsrat für die nächsten sechs Jahre wählen. Unter den vier Kandidaten der Anteilseignerseite ist ein neuer: Victor W. Balli, Finanzchef des weltweit agierenden Schweizer Kakao- und Schokoladenproduzenten Barry Callebaut. Der studierte Chemiker und Ökonom soll nach seiner Wahl Leiter des Prüfungsausschusses werden. Als Aufsichtsratschef ist erneut der Agrarbiologe Andreas Büchting nominiert, der bereits 1975 zu KWS kam und 1978 Vorstandsmitglied sowie später CEO wurde.

Büchting, Claas-Mühlhäuser und Schnell vor Wiederwahl

2007 übernahm er den AR-Vorsitz. Büchting hat verwandtschaftliche Verhältnisse zu elf wesentlich an der Gesellschaft beteiligten Aktionären. Ebenfalls wiedergewählt werden sollen Cathrina Claas-Mühlhäuser (Aufsichtsratsvorsitzende beim westfälischen Landmaschinenhersteller Claas und zudem Präsidiumsmitglied im Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft) sowie die Kommunikationswissenschaftlerin Marie Theres Schnell.

DCGIBoardNews

Die neuesten Corporate Governance News kostenlos in Ihrem Posteingang.

Jederzeit abbestellbar.