CDU-Mann Petelkau: Der Mann mit den acht Mandaten

Ein Landtagsabgeordneter mit 13 Nebenjobs – darunter sechs Aufsichtsratsmandate und zwei Aufsichtsratsvorsitze? Wer das für unmöglich hielt, sollte seinen Blick nach Köln richten: CDU-Landtagsabgeordneter Bernd Petelkau ist in Personalunion Fraktionschef im Kölner Stadtrat und Inhaber weiterer Partei-Ämter. Zudem kontrolliert er unter anderem die Stadtwerke Köln, den Flughafen Köln-Bonn, die Koelnmesse, sowie die KölnKongress GmbH und den Versorger RheinEnergie (als Aufsichtsratschef).

Seit Jahresbeginn drei Ämter weniger

Das ging eine Weile gut, doch zuletzt wurden vermehrt kritische Stimmen laut – zum Beispiel, nachdem er im November eine wichtige Aufsichtsratssitzung am Kölner Flughafen wegen Terminkollisionen vorzeitig verlassen musste. Immerhin hat Petelkau zum Jahreswechsel drei Mandate abgegeben (allerdings nur „die drei am wenigsten relevanten“, wie die Rheinische Post kritisiert). Wir fragen uns dennoch, wie Petelkau all das weiter unter einen Hut bringen will – zumal er ja nebenbei auch noch als Managing Director für die Commerzbank-Tochter LSF Loan Solutions Frankfurt tätig ist. Wir wünschen ihm jedenfalls viel Kraft fürs neue Jahr.

DCGIBoardNews

Die neuesten Corporate Governance News kostenlos in Ihrem Posteingang.

Jederzeit abbestellbar.